Der Foren User und PW wird leider nicht gefunden. Wo kann ich einen Cloud User für den Alexa Skill erstellen? Im Webinterface des Moduls sehe ich dazu auch keine Möglichkeit. Aktuelle Beta FW ist am Modul.
Hier gehts zum Shop.
Login Alexa Skill welche Daten?
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die BNBR – Be Nice, Be Respectful Policy.
Beleidigungen, Diskriminierung, überhebliche Kommentare oder Ähnliches werden nicht geduldet.
In diesem Forum gilt die BNBR – Be Nice, Be Respectful Policy.
Beleidigungen, Diskriminierung, überhebliche Kommentare oder Ähnliches werden nicht geduldet.
Re: Login Alexa Skill welche Daten?
Hallo DaHype,
die experimentelle Cloud Funktionalität und damit auch die Möglichkeit die Daten/Kurven über die Alexa abzufragen, sind aktuell ausgeschaltet.
Das ist dem Umstand geschuldet, dass das Datenaufkommen für den Datenbankserver einfach zu groß und damit nicht mehr finanzierbar geworden ist.
Es wird aber aktuell an einer Möglichkeit gearbeitet diese [optionale] Cloud Funktionalität wieder einschalten zu können.
Dann sollte sowohl die Alexa Abfrage wieder funktionieren, aber auch ein Zugriff über Mobile/PC ohne eine eigene Hausautomatisierung installieren zu müssen.
Zu dem Thema sind ein paar Aktivitäten am Laufen die aber noch nicht spruchreif sind, freut mich aber das es Leute gibt die den SHRDZM Skill in der Alexa schon gefunden haben
Gruss
Saghon
die experimentelle Cloud Funktionalität und damit auch die Möglichkeit die Daten/Kurven über die Alexa abzufragen, sind aktuell ausgeschaltet.
Das ist dem Umstand geschuldet, dass das Datenaufkommen für den Datenbankserver einfach zu groß und damit nicht mehr finanzierbar geworden ist.
Es wird aber aktuell an einer Möglichkeit gearbeitet diese [optionale] Cloud Funktionalität wieder einschalten zu können.
Dann sollte sowohl die Alexa Abfrage wieder funktionieren, aber auch ein Zugriff über Mobile/PC ohne eine eigene Hausautomatisierung installieren zu müssen.
Zu dem Thema sind ein paar Aktivitäten am Laufen die aber noch nicht spruchreif sind, freut mich aber das es Leute gibt die den SHRDZM Skill in der Alexa schon gefunden haben

Gruss
Saghon
Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
In der aktuellen Beta leider noch nichts davon zu sehen
In der aktuellen Beta leider noch nichts davon zu sehen

Hallo,
das ist weniger ein technisches Problem.
Für das Nutzen der Alexa Funktionalität müssen die Daten zuerst in die 'Cloud' geschickt werden auf die der Skill dann zugreifen kann.
Das Hosten der Daten ist jedoch mit laufenden Kosten verbunden dessen Finanzierung aktuell noch nicht geklärt ist.
Das Gute daran jedoch wenn diese Frage gelöst ist, ist das damit die Daten [optional] in der Cloud auch für andere Arten der Verarbeitung/Visualisierung zur Verfügung stehen werden.
Eine eigene Home Automation zu betreiben ist dann für diejenigen die nur die Daten und Kurven über zB.: Handy direkt sehen wollen, nicht mehr notwendig.
Nichts desto Trotz wird die autarke Funktionalität für diejenigen die der Cloud nicht trauen, immer zur Verfügung stehen.

Gruss
Saghon
Ich finde die Idee mit der Cloud gut.
Um wie viel Datenaufkommen geht es da?
Wie wäre es, wenn man daraus irgendwie ein gebührenpflichtigen Dienst macht. Solange von Anfang an die Kosten klar sind und die offline Funktionalität erhalten bleibt, würde ich hier kein Problem sehen.
Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis, dass nicht alle PV Anlagen einen eigenen Smartmeter haben und somit für viele dann nicht klar ist, wie viel sie aktuell oder in den letzten Tagen eingespeist und verbraucht haben. Die Smartmeter Portale der Netzbetreiber sind da schon große Hilfe, aber die sind immer einen Tag verzögert und können nicht jetzt Daten anzeigen.
Der nächste Schritt wäre dann die Integration der Wechselrichter und Verbraucher......
Um wie viel Datenaufkommen geht es da?
Wie wäre es, wenn man daraus irgendwie ein gebührenpflichtigen Dienst macht. Solange von Anfang an die Kosten klar sind und die offline Funktionalität erhalten bleibt, würde ich hier kein Problem sehen.
Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis, dass nicht alle PV Anlagen einen eigenen Smartmeter haben und somit für viele dann nicht klar ist, wie viel sie aktuell oder in den letzten Tagen eingespeist und verbraucht haben. Die Smartmeter Portale der Netzbetreiber sind da schon große Hilfe, aber die sind immer einen Tag verzögert und können nicht jetzt Daten anzeigen.
Der nächste Schritt wäre dann die Integration der Wechselrichter und Verbraucher......