Hier gehts zum Shop.

- In diesem Forum gilt die BNBR – Be Nice, Be Respectful Policy.
- Beleidigungen, Diskriminierung, überhebliche Kommentare oder Ähnliches werden nicht geduldet.
- Keine Mehrfacheinträge des gleichen Themas in verschiedenen Beiträgen vom selben Nutzer.
- Sich nicht mit dem eigenen Thema an einen bestehenden Eintrag dranhängen. Nur wenn es mit dem bereits existierenden im direkten Zusammenhang steht.
- Neue Einträge bestmöglich beschreiben. Dazu gehören Informationen wie Smartmetertyp, Stromnetzbetreiber, Firmware-Version, verwendete Einstellungen, Screenshots etc.
- Wenn eine vorgeschlagene Lösung funktioniert, dies im Beitrag auch kundtun und nicht sich einfach nicht mehr melden wenn sich damit das eigene Problem gelöst hat! (widerspricht Regel #1)

Einbindung in IoBroker /Hilfe für Anfänger

Forumsregeln
In diesem Forum gilt die BNBR – Be Nice, Be Respectful Policy.
Beleidigungen, Diskriminierung, überhebliche Kommentare oder Ähnliches werden nicht geduldet.
Antworten
peterredl
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2023 07:41

Einbindung in IoBroker /Hilfe für Anfänger

Beitrag von peterredl »

Hallo,

Ich würde dringend Hilfe für die Einbindung der Daten In den Iobroker benötigen.
Der Shrdzm Modul läuft perfekt und ich kann die Daten über Chart verfolgen.
Mein Iobroker läuft ebenso und ich verwende eine Menge verschiedene Geräte die ich mit dem Iobroker steuere.

Da ich leider überhaupt keine Erfahrung in der Verwendung von MQTT habe, würde ich eine Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger benötigen, die mir dabei hilft, die Daten in den Iobroker zu bekommen. Den MQTT Client habe ich installiert. Leider kenn ich mich nicht aus, welche Daten einzutragen sind. Ein Mqtt Server läuft bereits auf dieser Maschine. Kann ich den auch für die Daten des SHRDZM Moduls verwenden?
Falls es einen noch anderen, einfacheren Weg gibt, die Daten in den IoBroker zu bekommen, wäre ich ebenfalls für Anleitungen dafür sehr dankbar…

Danke im Voraus für eure Unterstützung.
BP77
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2022 18:06
Wohnort: Graz

Re: Einbindung in IoBroker /Hilfe für Anfänger

Beitrag von BP77 »

Servus

Ist eigentlich ganz einfach.

1:) Adapter im IOB installieren
User anlegen; Password vergeben
2.) dann auf der Config Seite die Daten eingeben.
Mqtt anhaken
Ip des Iobroker eingeben
Port eingeben
User Client eingeben
User eingeben
Password eingeben

3.) Save Configuration klicken

Dann solltest du Datem im Iob sehen.

siehe Pdf
Dateianhänge
mqtt_iob.pdf
(203.89 KiB) 334-mal heruntergeladen
peterredl
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2023 07:41

Re: Einbindung in IoBroker /Hilfe für Anfänger

Beitrag von peterredl »

Danke für deine rasche Hilfe. Es hat geklappt. :)
Ich habe viel zu kompliziert gedacht und habe alle möglichen Felder im MQTT Adapter auszufüllen versucht.
Danke nochmals....
gunta1986
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2023 20:58

Re: Einbindung in IoBroker /Hilfe für Anfänger

Beitrag von gunta1986 »

Guten Abend

Ich Habe diese Anleitung ausgeführt.
Ich bin ein totaler Neuling in diesem Thema.
Könnte mir bitte jemand noch eine detailiertere Anleitung geben damit ich es endlich zum laufen bringe.

Mit freundlichen Grüßen
Günther
Antworten