Hier gehts zum Shop.

- In diesem Forum gilt die BNBR – Be Nice, Be Respectful Policy.
- Beleidigungen, Diskriminierung, überhebliche Kommentare oder Ähnliches werden nicht geduldet.
- Keine Mehrfacheinträge des gleichen Themas in verschiedenen Beiträgen vom selben Nutzer.
- Sich nicht mit dem eigenen Thema an einen bestehenden Eintrag dranhängen. Nur wenn es mit dem bereits existierenden im direkten Zusammenhang steht.
- Neue Einträge bestmöglich beschreiben. Dazu gehören Informationen wie Smartmetertyp, Stromnetzbetreiber, Firmware-Version, verwendete Einstellungen, Screenshots etc.
- Wenn eine vorgeschlagene Lösung funktioniert, dies im Beitrag auch kundtun und nicht sich einfach nicht mehr melden wenn sich damit das eigene Problem gelöst hat! (widerspricht Regel #1)

Ist das SHRDZM Smartmeter Modul als "Grid Meter" in Venus OS von Victron integrierbar?

Forumsregeln
- In diesem Forum gilt die BNBR – Be Nice, Be Respectful Policy.
- Beleidigungen, Diskriminierung, überhebliche Kommentare oder Ähnliches werden nicht geduldet.
- Keine Doppeleinträge des gleichen Problems.
- Wenn eine vorgeschlagene Lösung funktioniert, dies im Beitrag auch kundtun und nicht sich einfach nicht mehr melden wenn sich das eigene Problem damit gelöst hat! (widerspricht Regel #1)
Antworten
cipo
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2022 13:27

Ist das SHRDZM Smartmeter Modul als "Grid Meter" in Venus OS von Victron integrierbar?

Beitrag von cipo »

Hallo!

Habe das SHRDZM Smartmeter Modul in der P1 Variante Betrieb und mittels MQTT in Home Assistant eingebunden.

Nun überlege ich mir das MultiPlus-II GX Wechselrichter/Ladegerät mit integrierter GX-Einheit von Victron Energy zuzulegen.

Damit das geplante Energy Storage System (ESS) richtig funktioniert ist die Integration eines Grid-Energiezählers erforderlich. Entweder einen der Energiezähler des Herstellers bzw. einen Zähler, der zb den EM24 emuliert (Beispiel: Tasmota Smart Meter Interfaceoder alternativ auch virtuelles "Grid Meter" über MQTT wie unter https://github.com/mr-manuel/venus-os_d ... me-ov-file dokumentiert.

Unter Umständen liese sich, nachdem ich den Artikel zu 1.2.6 - Beta gesehen habe, auch ModBus nutzen?

Vergleiche GX Modbus-TCP Manual unter:

Code: Alles auswählen

Device class		Product types.					Registers
===			===						===
com.victronenergy.grid.	Energy meters configured to measure the grid.	2600 to 2609
===			===						===
Wenn ich mir nun den Einbau eines weiteren Energiezähler ersparen will, ergeben sich folgende Fragen:
  • Hat sich jemand damit oder ähnlichem schon befasst und kann Erfahrungen teilen?
  • Kann/könnte das SHRDZM Smartmeter Modul, zb das von der EM24-Serie von CARLO GAVAZZI verwendete Protokoll (ModBus?) emulieren?
  • Kann das SHRDZM Smartmeter Modul, sofern über P1 verfügbar, auch die Werte für Strom, Spannung und Leistung übertragen, da diese offensichtlich durch die Victron Kommunikationszentralen ebenfalls verarbeitet werden?
LG
/Cipo
looxer
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Heute 12:45

Re: Ist das SHRDZM Smartmeter Modul als "Grid Meter" in Venus OS von Victron integrierbar?

Beitrag von looxer »

Diese Thema würde mich auch interessieren. Hast du hierzu schon etwas heraus gefunden?
Antworten