Seite 1 von 1

Konfiguration für OpenDTU-OnBattery

Verfasst: 18. Jul 2024 17:37
von saghon
OpenDTU-OnBatterie kann in der aktuellen Version noch keine JSon-Strukturen als MQTT Message auflösen.

Bild


Daher sind die Daten vom Modul vorerst als Einzeldaten zu verschicken.
Dazu bei den Gateway-Einstellungen den Haken bei 'Send values in JSon format' entfernen.
Bild


Danach bei den Stromzähler Einstellungen vom OpenDTU-OnBatterie das entsprechende Topic eintragen.
Beispiel:
Bild

Re: Konfiguration für OpenDTU-OnBattery

Verfasst: 13. Mai 2026 15:51
von Oberoesterreicher
Mit der hier erklärten Einstellung regelt opendtu nicht mehr sauber auf 0 Einspeisen.
Gibt es hier einen detaillierten Workaround?
Mit dem Shelly 3M regelt er relativ genau auf 0. mit Szhm speist er plötzlich bis zu 800 W ein.
Warum ich gerne den SHRDZM verwenden würde als Strommessgerät ist die Genauigkeit (der Shelly ist um 15% ungenauer als ein alternativer Messkopf, zuletzt von smartcontrol/smartenergy, ist aber leider properitär für Energie Steiermark Kunden, deshalb zu ersetzen.
Konkret:
Was muss ich in opendtu einstellen um 0 Einspeisung zu erreichen?
Danke
update 21.05.26: So, konnte Problem lösen. OpenDTU on battery regelt sich jetzt durch den Shrdzm Sensor, die bestehenden Ungenauigkeiten dürften an den hoymiles WR liegen sind aber vertretbar. Shelly3mPro kann also in Pension gehen.